
Es ist vermutlich jedermanns Traum, sein eigenes Haus zu besitzen und es nach individuellem Geschmack einzurichten. Möglichkeiten gibt es sehr viele. Für die meisten Hausbesitzer beginnen die Überlegungen aber bereits bei der Umzäunung des Hauses und in Deutschland ist es immer noch üblich, eine Art Zaun auf dem Gelände anzubringen. Viele Hausbesitzer beachten das Design des Zaunes nicht und denken diesbezüglich in erster Linie an Sicherheitsstandards und notdürftiges Design. Dennoch sind bei der Wahl des richtigen Zaunes unterschiedliche Dinge zu beachten. Auf welche Dinge man beim Garten Zaun zu achten hat, wollen wir in diesem Artikel näher betrachten. Man kann abseits dieser grundlegenden Einführung zur Auswahl des richtigen Zauns auch noch weiterführende Literatur lesen, aber für das Grundverständnis sollte es reichen.
Grundsätzlich ist der Instinkt gar nicht mal so schlecht, denn ein Zaun hat nun einmal für Sicherheit zu sorgen. Damit Sie sich in Ihrem Zuhause sicher fühlen können, müssen Sie einen Zaun befestigen. Damit Sie zu Ihrem Haus gelangen können, müssen Sie eine Tür am Zaun anbringen. Beide Teile sind elementare Bestandteile des Zaunes, wobei immer darauf zu achten ist, hier die notwendigen Details zu beachten. Das erste Kriterium betrifft also den Zweck des Zaunes. Für die meisten Menschen ist ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis als Grundbedingung zu nennen. In erster Linie geht es aber um das Bedürfnis nach etwas Privatsphäre. Damit hätten wir aber schon ein zweites Kriterium angerissen, denn abhängig davon wie groß Ihr Bedürfnis danach ist, werden Sie einen geschlossenen oder eher offenen Zaun benötigen. Beispiele dafür wären etwa ein Vollbetonzaun oder ein klassischer Maschendrahtzaun wo man zwischendurch sehen kann.
Ein weiteres Kriterium ist der Stil des Hauses. Viele Menschen treffen diese Entscheidung ohnedies unbewusst. Dennoch sollte man nochmals ganz explizit darauf hinweisen. Das Wissen um Ihr Befinden und den Zustand bzw. das Design Ihres Hauses wird Sie also auch zum Wissen über den Zweck Ihres Zauns führen. Es geht letztlich auch um Details wie etwa der Höhe, Konstruktion und der Materialauswahl. Es kann ein einfacher Maschendrahtzaun ebenso perfekt für das Haus sein wie eine Betonmauer.

