Eine Hängematte kann richtig gemütlich werden, wenn sie vernünftig hängt. Wenn du beim Aufhängen einer Hängematte Fehler machst, kann es anschließend unangenehm werden oder du wirst böse überrascht. Damit es nicht soweit kommt, verraten wir dir im Folgenden einige Tipps.
Hängematten ermöglichen Erholung pur. Wenn du allerdings den falschen Abstand zum Aufhängen bestimmst, wirst du in der Hängematte keine Erholung finden. Aus diesem Grund solltest du einige Faustregeln beachten.
Beachte daher, dass die Höhe deiner Hängematte halb so viel sein muss wie der Abstand zum Aufhängen. Der Aufhängeabstand besteht aus der Hängematten-Länge und der Länge des Befestigungsseils.
Wenn du gerade kein Messband griffbereit hast, dann solltest du sicherstellen, dass die Hängematte die Form einer Banane bekommt. Die Hängematte sollte leicht durchhängen. Die Hängematte ist richtig aufgespannt, wenn sie in der Mitte eine Höhe auf Kniehöhe ist.
Die meisten Menschen hängen eine Hängematte zwischen zwei Bäumen auf. Dies ist die sicherste und einfachste Methode. Allerdings solltest du die Hängematte niemals ohne Baumschutz befestigen. Ansonsten kann der Baum beschädigt werden. Die Rinde von Bäumen macht immer einen sehr stabilen Eindruck. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass sie aufgrund der Bewegungen deiner Hängematte starken Belastungen ausgesetzt ist. Dies kann sogar soweit führen, dass die Rinde sich vom Baum ablöst.
Ein Baumschutz kann eine Bandschlinge sein, die du für einen günstigen Preis im Online-Shop bekommst. Durch den Baumschutz verteilt sich das Gewicht besser auf die Bäume und die Rinde wird geschützt.
Eine Hängematte ist normalerweise für ein bis zwei Personen gemacht. Theoretisch gesehen kannst du mit deiner gesamten Familie auf der Hängematte sitzen. Allerdings macht das nicht jede Hängematte mit. Hängematten haben eine Belastbarkeitsgrenze, welche du nicht überschreiten solltest. Ansonsten hängt sie durch oder reißt.
Normalerweise wirst du bezüglich der Belastbarkeit keine Fehler machen. Denn die Hängematten-Hersteller geben auf den Verpackungen oder in der Bedienungsanleitung die maximale Belastbarkeit an. Meistens liegt diese zwischen 120 und 200 Kilogramm. Wenn du mit deiner Familie auf der Hängematte liegen möchtest, solltest du eine Hängematte kaufen, welche ein Gewicht von bis zu 300 Kilogramm aushält.