Es ist keine Frage, dass der Onlinehandel ein boomendes Geschäftsmodell ist. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich die Umsätze noch weiter erhöht. Der Trend ist aber bereits seit Jahren erkennbar, da immer mehr Händler auf das Internet zum Verkauf ihrer Produkte angewiesen sind. Grundsätzlich können Sie sich heute nicht mehr leisten, einen Webshop zu verweigern. Es ist die unabdingbare Forderung der Kunden, dass Sie die Produkte auch online erwerben können. Selbst Produkte, die einem starken Beratungsbedarf unterliegen, kann ein Webshop nicht verwahrt werden. Als Beispiel kann etwa der Verkauf von Eheringen oder Diamanten genannt werden. Man kann davon ausgehen, dass beide Produkte sehr beratungsintensiv sind. Selbst wenn Kunden diese Produkte also im Webshop erwerben, werden Sie für zusätzliches Vertrauen durch ein Fachgeschäft beim Kunden sorgen können. Wenn Sie keinen eigenen Webshop unterhalten möchten, dann fällt die Wahl meist auf Amazon. Immerhin vereint die größte E-Commerce Plattform der Welt knapp 50 Prozent des weltweiten Internethandels unter seinem Dach. Um auf der Amazon Plattform erfolgreich ihre Produkte verkaufen zu können, müssen Sie aber Schritt für Schritt vorgehen. Wir wollen ihnen in diesem Artikel eine Hilfestellung anbieten, wie Sie mit ihrem Amazon-Shop erfolgreich im Internet ihre Waren verkaufen können. Gehen wir also schrittweise vor.
Grundsätzlich bietet ihnen Amazon die Möglichkeit zu einem Basiskonto an. Es ist das Kleinformat für Händler. In diese Kategorie fallen Sie, wenn Sie weniger als vierzig Produkte im Netz verkaufen möchten. Als Alternative gibt es für Großunternehmer auch ein professionelles Konto. Die Einrichtung des Kontos bei Amazon ist sehr einfach und praktisch in wenigen Minuten abgeschlossen. Wenn Sie diese Schritte erledigt haben, dann können Sie die Produkte auch schon in den Amazon-Shop hereinstellen. Natürlich muss zuvor ihr Konto legitimiert werden. Das ist aber im Regelfall nur eine Formalsache.
Die beste Möglichkeit zur Umsatzsteigerung erreichen Sie über eine Amazon Optimierung. Das Ziel dahinter ist, dass Sie mit ihren platzierten Produkten möglichst weit oben bei einer Suchanfrage zu ihren Artikeln erscheinen. Um das Amazon SEO Ranking zu verbessern, sollten Sie einen Berater konsultieren.