Heinrich Tramm - .
www. Wikipedia.de



Kennen Sie? - Heinrich Tramm?

Wer in Hannover zuhause ist, dürfte schon einmal von dem Trammplatz gehört haben. Das ist der vor dem neuen Rathaus befindliche Platz für Großveranstaltungen und Feste aller Art. Dieser Platz wurde 1916 nach Heinrich Tramm, Hannovers Stadtdirektor von 1891 bis 1918 , unter dessen Ägide von die Stadt ihre bis dahin größte industrielle und bauliche Entwicklung erlebte.

Audruck dafür sind unter anderem die 1981 vollendete Eingemeindung der Vororte Herrenhausen, Hainholz, Vahrendwald und List, der Bau der ersten Markthalle (1892), der Bau des neuen Rathauses und die Vollendung der Kanalisation der inneren Stadt in den Jahren 1901–13. Heute noch unterstreichen zahlreiche Geschichtsbücher seine Leistungen als Stadtpolitiker und Baumeister und seine Bedeutung für die Stadt Hannover.

Geboren am 13. März 1854 in Hannover als Sohn des Hofbaumeisters Christian Heinrich Tramm, absolvierte er ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften 1874–77 in Heidelberg, Leipzig und Berlin. Doch schon sehr früh zeigte Tramm seine politischen Ambitionen, als er 1883 Senator de Stadt Hannover wurde. 1891 wurde er in das Amt des Stadtdirektors gewählt, welches er bis zum 10.11 1918 innehatte.Nach seiner Karriere als Stadtdirektor, kehrte er aber in die Politik zurück und wurde 1919 in das Hannoversche Bürgervorsteherkollegium gewählt und stieg zwischen 1924 und 1929 zu einem der Führer des konservativen „Ordnungsblocks“ auf.


Privat war Tramm ein leidenschaftlicher Kunstfreund.Unter dem Einfluss von Max Liebermann ,der Porträts von ihm und seiner Frau Olga malte, entdeckte er seine Liebe für moderne Kunst .Bis zum Zeitpunkt seines Todes wurden in seiner Villa mehr als 70 Kunstwerke gefunden. Er war mal mal verheiratet und wurde Vater von 3 Kindern.
Am 13.3.1932 verstarb er in Hannover und ist heute noch auf einer Bronzeplakette des Bildhauers August Waterbeck verewigt.
Sie befinden sich hier: Heinrich Tramm im Onlinemarkt-Hannover.de   (C23923)
Copyright © 2000 - 2019 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Onlinemarkt.de | 19.05.2019 | CFo: Yes  ( 0.418)