Johann Christian Kestner - Kestner / Historischen Persönlichkeiten / Feb 2011.
Kestner (c) wikipedia
Johann Christian Kestner


Nicht immer sind die hannoveraner Persönlichkeiten so sehr durch ihre eigenen Taten bekannt geworden, sondern vielmehr, weil sie selbst in Umstände verwickelt waren, die vielleicht zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk oder zu einem unvergänglichen Stück Literatur geführt haben. Bei Johann Christian Kestner war dies besonders die Ehe mit Charlotte Buff, die als die Hauptfigur der Lotte in Goethes früher Novelle „Die Leiden des jungen Werther“ eingegangen ist.

Gemeinsam mit dem jungen Jurastudenten Johann Wolfgang von Goethe befand sich der hannoversche Legationssekretär Kestner zwischen den Jahren 1767 und 1773 am Reichskammergericht in Wetzlar, wo sich beide in die Tochter des Amtmanns am dortigen Deutschordenshof, Charlotte Buff, verliebten. Da sie Kestner schon früher versprochen war, hatte Goethe das Nachsehen und litt sehr stark unter der enttäuschten Liebe. Zurselben Zeit nahm sich ein Juristenkollege mit der von Kestner geliehenen Waffe ebenfalls wegen starken Liebeskummers das Leben. Goethe griff in seinem eigenen Leid das Geschehen auf und bildete aus dem Rohstoff seine bis heute unvergessene Novelle, die zu jener Zeit zu starker Resonanz in der literarischen Welt führte.
"Die Leiden des jungen Werther" ist als Briefroman konzipiert. Dies war zur damaligen Zeit eher ungewöhnlich, und in den Charakterisierungen fanden Kenner die filigran nachgezeichneten Züge der lebenslustigen 19-jährigen Charlotte Buff, aber auch die klassischen Konturen des jungen Bräutigams Kestners wieder, der im Roman den Namen Albert trägt.
Das Ehepaar zog 1773 nach Hannover und war mit 12 Kindern gesegnet. Beim ältesten Sohn Georg hatte man Johann Wolfgang Goethe als Taufpaten auserkoren. Kestner nahm in Hannover die Stelle eines Vizearchivars und eines königlichen Hofrats ein. Im Jahre 1800 verstarb er auf einer Dienstfahrt nach Lüneburg. Das Grab seiner Ehefrau Charlotte findet sich auf dem Gartenfriedhof in Hannover. Es wurde vom Oberhofbaudirektor Georg Ludwig Friedrich Laves gestaltet, der ein Schwiegersohn Charlottes und Johann Christian Kestners war.
Sie befinden sich hier: Johann Christian Kestner im Onlinemarkt-Hannover.de   (C26608)
Copyright © 2000 - 2019 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Onlinemarkt.de | 24.03.2019 | CFo: Yes  ( 0.409)