Alexander Conze - Persönlichkeiten Hannover Conze April 2011.
Alexander Conze (c) wikipedia
Alexander Christian Leopold Conze



Wie es einige unserer historischen Persönlichkeiten aus Hannover über die sieben Weltmeere in fremde Kontinente zog, so gab es auch solche, die zudem noch eine Reise durch die Zeit, in die Geschichte der Antike, antraten. Zu ihnen gehört der bekannte Archäologe und Altertumsforscher Alexander Conze. Er war ein vielseitiger Gelehrter und trug als Kenner des Altertums nicht unwesentlichen Anteil an den Ausgrabungen der antiken Stadt Pergamon in Kleinasien.

Im Jahre 1831 in Hannover geboren, studierte Conze in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts Archäologie und Kunstgeschichte in Göttingen und Berlin. Früh schon hatte er sich für die Bilder des Altertums interessiert. Schließlich promovierte er über die bildlichen Darstellungen der Psyche und habilitierte sich 1861 in Göttingen.
Seit 1877 war Conze Direktor des Skulpturenmuseums in Berlin. Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte er besonders durch seine Aktivität bei der Ausgrabung der seinerzeit entdeckten antiken Stadt Pergamon in Kleinasien. Conze war an mannigfaltigen Ausgrabungen wertvoller Kulturschätze beteiligt, die der Altertumsforschung in vielerlei Hinsicht einen völlig neuen Blick auf die Antike ermöglichten.
Der berühmte Pergamonaltar, der heute in restaurierter Form wieder im Pergamonmuseum in Berlin betrachtet werden kann, ist Teil jener archäologischen Arbeiten. Der Altar zeigt auf einem Teil seiner Friese den Kampf der Giganten aus der griechischen Mythologie gegen die Götter des Olymps – Eindrucksvoll noch heute der Ausdruck der Figuren in ihrem zähen Kampf bei der Rückeroberung der göttlichen Macht. Auch die Geschichte der Kultur zeigt sich als ein Ringen um eine bessere Verfassung des Lebens. Es ist Conzes Verdienst, mit seiner unermüdlichen Arbeit einen Teil antiken Ringens aus der Erde ans Licht geholt zu haben.

Sie befinden sich hier: Alexander Conze im Onlinemarkt-Hannover.de   (C26930)
Copyright © 2000 - 2019 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Onlinemarkt.de | 19.05.2019 | CFo: Yes  ( 0.435)